Bei deiner Sohle

Tanze – soviel du tanzen kannst,

tanze – um die Erde herum,

frei wie ein Fisch im Wasser,

wie ein Vogel in der Luft,

leicht, wie der Wind,

der in den Bäumen tanzt,

tanze – soviel du tanzen kannst.

Der tanzende Rabbi

Die Juden einer kleinen Stadt erwarteten ungeduldig die Ankunft eines Rabbi. Das kam nicht oft vor, und deshalb dachten sie lange über die Fragen nach, die sie dem Mann stellen wollten. Als er schliesslich kam, und sie mit ihm in der grossen Halle der Stadt zusammentrafen, konnte er die Spannung spüren, mit der sie seine Antworten auf ihre Fragen erwarteten.

Zuerst sagte er nichts, er blickte ihnen nur in die Augen und summte eine schwermütige Melodie. Bald begannen alle zu summen. Er fing an zu singen, und alle sangen mit ihm. Er wiegte seinen Körper und tanzte mit feierlichen, abgemessenen Schritten. Die Gemeinde folgte seinem Beispiel. Bald waren sie so sehr von dem Tanz gefangen, so sehr in die Bewegung vertieft, dass sie auf nichts anderes mehr achteten; auf diese Weise wurde jeder in der Menge wieder ganz, wurde von der inneren Zersplitterung geheilt, die uns von der Wahrheit fernhält.

Fast eine Stunde verging, ehe der Tanz langsam aufhörte. Die Spannung in ihrem Inneren war gewichen, und jeder verharrte in dem schweigenden Frieden, der den Raum erfüllte. Dann sagte der Rabbi die einzigen Worte, die an jenem Abend über seine Lippen kamen: “ Ich hoffe, ich habe eure Fragen beantwortet“.

(Eine chassidische Geschichte)

 

             Kontakt               

Tel: 071 440 35 32

Email: valentin.barbara35@gmail.com

Praxis:

    SonnenTanz & MärchenDuft

           Barbara Valentin

            Apfelbaumstr. 15

               9320 Arbon